Digital shoppen oder doch lieber physisch? Das Zeitalter der Digitalisierung schreitet unaufhaltbar voran. Mit diesem Fortschritt rücken Dinge in den Vordergrund und verdrängen andere, etablierte Vorgänge. So verhält es sich auch mit dem Online-Shopping gegenüber dem physischen Einzelhandel vor Ort. Für den Einzelhandel, die Lebensmittelmärkte ausgenommen, wird es immer schwieriger gegen die riesige Konkurrenz des „World-Wide-Web“ anzukämpfen. Die Argumente der Online-Shops sind, zugegebenermaßen, jedoch auch schwer zu schlagen.
Flexibilität als Vorschlaghammer
Ein Punkt, warum der Endverbraucher online klare Vorteile sieht, ist die nahezu endlose Auswahl. Das Angebot, welches online herrscht, kann schlicht und ergreifend von physischen Läden nicht realisiert werden. Im Einzelhandel herrscht immer begrenzte Auswahl, die nur so groß sein kann, wie das Lager Kapazitäten aufweist. Zudem werden online Waren angeboten, die es im Einzelhandel nicht zu kaufen gibt.
Die Kunden sind außerdem flexibler denn je. Sie können zu jeder Tageszeit einkaufen und müssen sich nicht an Öffnungszeiten halten. Gerade Berufstätige oder speziell Menschen, die im Schichtarbeitssystem sind, kommt dieser Vorteil zugute. Egal ob abends, mitten in der Nacht oder früh am Morgen, die Online-Shops haben keine Schließzeiten und können ihr umfangreiches Sortiment jederzeit den Kunden präsentieren.
Günstigere Angebote
Weiterhin können Online-Shops es sich erlauben, Produkte billiger als im Einzelhandel anzubieten. Auch hier spielt die Verfügbarkeit eine große Rolle, denn bestimmte Waren werden erst auf Bestellung produziert. So können Ressourcen und Kosten effektiv eingespart werden. Online werden immer wieder neue Angebote, reduzierte Ware und Rabattgutscheine angeboten, die sich Einzelhändler vor Ort nicht leisten können, denn sie müssen zumeist teure Mieten für ihre Geschäfte bezahlen. Diese Mieten müssen daher mit etwas teurerer Ware eingenommen werden. Daher sind solche billigen Preise einfach nicht möglich. Des Weiteren sind die Endkunden online besser informiert. Zu jedem Produkt gibt es einen Informationstext, der genau beschreibt, was der Kunde kauft und woher das Produkt stammt, wie es sich zusammensetzt usw. Ein weiterer Punkt, der in den Geschäften in der Fußgängerzone nicht umsetzbar ist.
Wie in der Überschrift genannt, die Flexibilität ist das Hauptargument, an welchem die physischen Läden scheitern. Online bestellen und schon werden die gewünschten Waren nach Hause geliefert, ganz bequem und ohne zusätzlichen Aufwand. Keine privaten Fahrtkosten, kein eigener Autoverschleiß und zusätzlich meistens kostenfreie Lieferung per Post oder via eines anderen Dienstleistungsunternehmens. So spart der Kunde Zeit und bares Geld, muss keine Taschen oder sonstigen Dinge schleppen.
Shoppen von überall
Nicht zuletzt ist ein Online-Shop von sämtlichen Standorten erreichbar, im Gegensatz zu den Geschäften. Viele Menschen müssen eine nicht zu verachtende Strecke zurücklegen, um solche Läden zu erreichen. Manche Kunden können dies aufgrund ihrer Mobilität schon gar nicht. Fehlende Alternativen werden so von den Online-Läden gefüllt.
Außerdem werden Ländergrenzen überwunden. Dank der weltweiten Vernetzung ist es spielend leicht, Dinge aus ganz anderen Ländern zu bestellen, die es so in der Nähe nicht gibt. Physische Grenzen verschwinden, rein das Einkaufserlebnis steht im Mittelpunkt. Auf diese Weise kann der Shop sich voll und ganz darauf konzentrieren und dem Kunden so einen optimalen Ablauf bieten.
Keine nervigen Wartezeiten
Die Wartezeiten an den Kassen und das Gedränge in engen Gängen verschwindet ebenso. Im Online-Handel existiert etwas derartiges nicht. Hier wird einem jeden Kunden das beste Einkaufserlebnis geboten. Sofern der Online-Shop einen ordentlichen Server als Basis seiner Internetpräsenz aufweist, was im Regelfall zutrifft, so haben die Kunden im Endeffekt keinerlei Probleme bei dem Stöbern in den verschiedenen Kategorien.
Online können Kunden die bestellte Ware bewerten. So können alle ihre Erfahrungen teilen. Kunden, die sich nicht sicher sind, ob die ausgesuchte Ware die richtige ist, haben so die Möglichkeit sich vorab zu informieren. Daher gibt es überall Produkte, die aufgrund der Rezessionen in der Vordergrund rücken und eine sichere Bestellung darbieten. Beim Kauf vor Ort gibt es eine solche Möglichkeit nicht und die Ware wird auf Risiko gekauft.
Abschließendes Fazit
Die Zeiten ändern sich und so auch die Traditionen und Tätigkeiten der Menschen. Durch die Möglichkeit des Bestellens in Online-Shops hat sich einiges am Einkaufsverhalten der Menschen geändert. Aufgrund der vielen Vorteile, die dies birgt, ist es jedoch wenig verwunderlich. Die Optimierungen der Shops werden weiter voranschreiten und das Einkaufsverhalten der Kunden wird sich dahingehend weiter ändern. Das „World-Wide-Web“ ist sowohl Gegenwart als auch Zukunft. Je eher man sich damit vertraut macht, desto besser schreitet man neben der Digitalisierung mit voran.