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Onlineshops für Verlobungsringe: Kann das funktionieren?

Bestimmte Branchen gelten als schwierig, wenn es darum geht, sie 1:1 in den digitalen Handel zu überführen. Dabei floriert der Handel mit Schmuck, insbesondere mit Ehe- und Verlobungsringen, auch online. Dieser Artikel zeigt, wie die erfolgreichen Anbieter arbeiten.

Wer kauft Verlobungsringe online?

Verlobungs- und Eheringe sind ein eher spezielles Marktsegment, denn diese Artikel folgen Konsumregeln, die nur auf sehr wenige andere Güter zutreffen. Erstens sind Menschen, die Verlobungsringe kaufen, in der Regel bereit, dafür sehr viel Geld auszugeben – auch, wenn sie eigentlich eher sparsame Menschen sind. Darüber hinaus finden sich für Ehe- und Verlobungsringe fast überall Abnehmer, denn geheiratet wird immer und auch selbst im kleinsten Dorf. Das sind Chancen für den Onlinehandel, der vor allem mit Verfügbarkeiten und Preisen punkten kann. Und genau deswegen funktioniert der Online-Verkauf von Verlobungsringen mittlerweile auch bei so manchem Anbieter ganz hervorragend – vorgemacht haben es Onlineshops wie www.verlobungsring.de.

Die breite Käuferschicht ist hierbei ganz besonders interessant für den Onlinehandel, denn schon seit geraumer Zeit befindet sich die Konsumgesellschaft in einem Wandel. Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um sich über Angebote zu informieren oder um direkt einzukaufen. Für die Heiratsbranche sind vor allem junge und mittelalte Konsumenten interessant. Diese gehen auf der Suche nach passenden Angeboten fast schon standardmäßig ins Internet. Hier suchen sie nicht nur nach Produkten, sondern vor allem auch nach Beratung. Und genau dort setzen viele Online-Händler in dieser Branche an.

Eine gute Beratung kann auch digital stattfinden

Einen Verlobungsring kauft man nicht jeden Tag und nur Hochzeitsplaner und Juweliere dürfen sich wohl ernsthaft als Experten auf diesem Gebiet verkaufen. Was also tun, wenn man einen Verlobungsring kaufen möchte, aber nicht genau weiß, wonach man eigentlich suchen soll? Genau: Man sucht einen Händler auf und lässt sich vom Angebot inspirieren. Perfekt klappt das, wenn das Angebot dabei nicht nur aus Produkten, sondern auch aus Informationen besteht. Viele Online-Händler in der Hochzeitsbranche haben sich das zu Herzen genommen und bieten ihren Kunden eine vielseitige Beratung für allerlei Themen rund ums Heiraten. So gibt es beispielsweise Online-Shops, auf denen man sich über den perfekten Heiratsantrag informieren kann – und einen Klick weiter direkt den passenden Ring dafür findet.

Solche Strategien funktionieren im Netz besonders gut und werden wohl schon bald eine marktdominierende Stellung innerhalb der Hochzeitsbranche einnehmen. Es bleibt abzuwarten, wie Händler der alten Schule damit umgehen werden, dass die Konkurrenz online immer agiler und immer besser wird. Entweder auch sie transformieren irgendwann ihr Geschäft in Richtung Internet oder sie müssen anderweitig überzeugen. Das Beispiel zeigt allerdings gut: Allzu sicher sollte man sich seiner Sache in keiner Branche sein, nicht einmal in der Branche der Liebe.